Bei einigen beginnt es mit einer Art Sehnsucht, z.B. nach mehr Freiheit, Selbstverwirklichung, Erfüllung. Bei anderen äußert sie sich mit einer ganz konkreten Vorstellung, z.B. “Ich will eine Weltreise machen.”. Viele fühlen sich aber erst einmal richtig verloren, spüren innere Konflikte und wissen noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll, weil sie sich über die Jahre so von sich entfernt haben. Doch selbst hier spricht eine kleine Stimme aus dem Herzen (dazu später mehr).
Egal, wie es bei dir ist: Du bist hier, weil du einen Traum hast. Die eigenen Träume zu verwirklichen bedeutet Veränderung. Und Veränderungen sind ungemütlich, teilweise so groß, dass sie beängstigend wirken und natürlich viel Eigenverantwortung mit sich bringen.
Ich selbst habe mein Leben in den letzten Jahren einmal komplett verändert, um meinen Träumen zu folgen. Mit 29 Jahren habe ich mich gegen meine Karriere in einer Festanstellung und für einen neuen Weg entschieden: Job gekündigt, Wohnung aufgegeben, einen großen Rucksack gepackt, den Laptop geschnappt, nach Südostasien gereist und mich selbstständig gemacht. Heute reise ich als “digitale Nomadin” - ich bin ortsunabhängig und kann überall arbeiten, wo es Internet gibt. (Kleine Empfehlung am Rande: Lieber erstmal einen Traum verwirklichen und dann Schritt für Schritt weitergehen. 😅)
"Lohnt sich das wirklich?" "Ist es nicht einfach nur ein “blöder” Traum?" - auch diese Gedanken begleiteten mich lange Zeit...
Ich glaube insgeheim kennen wir alle den Unterschied zwischen den kleinen Träumereien, die einem gar nicht so viel bedeuten, und dem Traum. Die Stimme aus deinem Herzen, die sich immer wieder bei dir meldet. Und meiner Erfahrung nach hat diese Stimme eine gar nicht mal so kleine Bedeutung. :)
Und, ob es sich lohnt, wirst du wohl nie erfahren, wenn du es nicht versuchst.
Doch es gab aus meiner Sicht einige Anzeichen, dass es an der Zeit für Veränderung in meinem Leben war - endlich diesen Traum ernst zu nehmen, daran zu arbeiten und meine Träume zu verwirklichen. Und in diesem Blogpost teile ich 5 Anzeichen, die dafür sprechen, die eigenen Träume ernst zu nehmen, etwas zu verändern und sie endlich zu verwirklichen.
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do." - Mark Twain
Hier sind 5 Anzeichen, die darauf hindeuten, dass es an der Zeit für Veränderung ist: Endlich für deinen Traum loszugehen und neue Wege einzuschlagen (der letzte Punkt war bei mir sooo deutlich!). Vielleicht fühlst du den ein oder anderen Punkt ja und nimmst ihn als Anstoß und Inspiration für dich und deine Veränderung mit.
Deine innere Stimme ist ein wahrer Wegweiser zu einem authentischen und erfüllten Leben.
Doch vielleicht hast du sie ignoriert, ihr nicht vertraut, es nur als “ein blöden Traum oder Hirngespinst” abgefrühstückt, machst weiter wie gehabt doch:
Gleichzeitig fühlst du dich unzufrieden. Obwohl du doch alles hast. Vielleicht sieht dein Leben “perfekt” aus. Aber wunderst dich, warum du ständig so unzufrieden und frustriert bist. Vielleicht ist es deine innere Stimme, die nach deiner Aufmerksamkeit ruft?
Wenn die Unzufriedenheit nicht weg geht, kann es ein Zeichen dafür sein, dass es an der Zeit für Veränderung und neue Wege ist. Dafür, deine eigenen Träume ernst zu nehmen und zu verwirklichen.
Mein Leben lief lange Zeit auf Autopilot. Bis es ungemütlich wurde und ich einen inneren Konflikt spürte: Meine Innenwelt passte nicht mehr zum Außen.
Vor meinem Wendepunkt begann ich sooo viel zu hinterfragen: Wie ich gerade lebe, warum ich gewisse Entscheidungen getroffen habe, welche Werte ich eigentlich habe, ob ich überhaupt danach lebe, was ich in meinem Leben machen möchte, dass da doch viel mehr drin sein muss uuuuund so weiter. Vielleicht kommt dir genau das ja auch gerade sehr bekannt vor.
Du brauchst einen kleinen Anstoß? In diesem YouTube Video teile ich ein paar der Fragen, die bei mir große Veränderungen angestoßen haben: 6 Fragen, die mein Leben verändert haben
(du kannst das Video bei YouTube abspeichern und es später ansehen, schnapp dir dazu am besten auch direkt dein Journal und mach mit ✍️)
im nächsten Moment kommen die Ängste, Zweifel, alte Glaubenssätze und halten dich in deiner aktuellen Situation fest.
Das ist der Part, der so viele Menschen laaaange Zeit aufhält, bevor überhaupt irgendwas passiert:
“Was sollen bloß die anderen denken?”
“Was, wenn ich das dann doch gar nicht mein Ding ist.”
“Bin ich nicht schon zu alt dafür?”
“Ich bin nicht gut genug.”
“Was, wenn es nicht klappt?” und so weiter.
Es ist ganz normal, dass Ängste und Zweifel aufkommen. Du wirst ja auch etwas tun, was du vorher noch nie getan hast.
Aber es gibt Wege damit umzugehen, sodass sie dich nicht mehr aufhalten. (ein Blogpost für sich wert :))
Hier ist innere Arbeit gefragt.💖 (dazu bist du bei mir übrigens genau richtig)
Nicht nur auf Social Media, denn dort spielt der Algorithmus natürlich eine große Rolle: Je mehr Inhalte du in diesem Bereich ansiehst, desto mehr wird dir angezeigt.
Doch plötzlich hörst du auch von anderen Menschen und Geschichten, dass sie oder jemand anderes genau das macht, was du machen möchtest.
Und nicht nur das. Du nimmst hier und da ähnliche Themen wahr. Du konsumierst auch immer mehr Videos, Podcasts, Bücher, Artikel etc., die sich rund um deinen Traum und die Veränderung drehen. Suchst Inspiration und Menschen, die deinen Schritt gegangen sind. Suchst nach Möglichkeiten, dies zur Wirklichkeit zu machen.
Übrigens: Dahinter steckt der “Frequency Illusion”-Effekt: Dieser kognitive Effekt tritt auf, wenn du dich intensiver mit einem Thema beschäftigst und plötzlich überall ähnliche Dinge wahrnimmst. Dein Gehirn filtert nun gezielt Informationen heraus, die zuvor unbewusst übersehen wurden, was den Eindruck erweckt, dass dieses Thema plötzlich allgegenwärtig ist.
Auf dem Weg zur Arbeit. Bei der Arbeit. Auf dem Rückweg. Beim Sport. Am Wochenende…
In der Zeit bevor ich im Dezember 2022 endlich das One Way Ticket nach Bali gekauft habe, verging wirklich kein einziger Tag mehr, an dem ich nicht daran dachte, wie ich reise und mir ein digitales Nomadenleben aufbaue - also, dass ich reisen und arbeiten miteinander verbinden kann.
Ich musste diesen Traum verwirklichen. Es war in meinen Gedanken so real, ich wollte nicht mehr warten, ich wusste: Es ist an der Zeit.
Es braucht Mut alte Muster, Wege und Glaubenssätze zu hinterfragen. Es braucht Verantwortung, sich das Leben selbst zu gestalten - für sich und die eigenen Träume loszugehen. Wachstum, Erfüllung und Selbstverwirklichung entstehen nicht durch Zufall, sie sind das Resultat deiner Entscheidungen und Taten.
Deine Träume scheinen noch seeehr weit weg zu sein? In diesem Video zeige ich dir, wie du schon heute für dich und deine Träume losgehen kannst:
💌 Wenn du Interesse an Themen wie Selbstreflexion, persönlichem Wachstum und Lifestyle Design hast, dann ist mein E-Mail Newsletter genau richtig für dich!
Werde jetzt Teil meiner wachsenden E-Mail Community, in der ich regelmäßig wertvolle Impulse, Learnings und News mit dir teile.
🌱 Werde die beste Version deiner Selbst.
✨ Kreiere (innere) Freiheit und Unabhängigkeit.
🚀 Verwirkliche deine Träume und erreiche deine Ziele.
& hab' einfach eine gute Beziehung zu dir selbst, denn so lebt es sich viel leichter.
Melde dich jetzt für meinen E-Mail Newsletter an und lass uns gemeinsam wachsen. ➡️ https://franziskapargmann.kit.com/newsletter-fp
Danke! Ich freue mich, dass du hier warst!
Loooove,
deine Franziska